Aktuelles

Neuigkeiten

Wir haben zwei Nachrichten für euch, eine gute und eine schlechte.

Die gute Nachricht ist, dass das Waldschulgründungs-Team, trotz langer und teilweise schwieriger Gründungsphase, ungebrochen hochmotiviert ist. Wir sind weiterhin zutiefst überzeugt von dem, was wir mit der Natur-Wald-Schule-Gründung in die Welt bringen möchten.

Die schlechte Nachricht ist: Nach ca. 4,5 Jahren Schulgründungsarbeit und der Einreichung unseres pädagogischen Konzeptes vor 2 Jahren (April 2022) mit Antrag auf Genehmigung einer Ersatzschule in freier Trägerschaft, haben wir nun vom Regierungspräsidium Freiburg einen Ablehnungsbescheid erhalten. Dafür werden uns Kosten in Höhe von 800,- Euro in Rechnung gestellt. Wir haben uns entschieden gegen den Bescheid Klage einzureichen und uns beraten zu lassen. Aktuell in Baden-Württemberg eine Genehmigung für eine Waldschule zu bekommen erscheint uns nach dieser Absage und im Kontakt mit anderen Gründungsinitiativen fast aussichtslos. Deshalb haben wir entschieden erst einmal unsere Vereinsaktivitäten zu pausieren.

Der Verein wird vorerst weiterhin bestehen bleiben und wir schauen, was die Zeit mit sich bringt.

Wir möchten uns hiermit bei euch allen - interessierten und mitwirkenden Menschen - für eure bisherige Unterstützung bedanken.

Viele Grüße von Mirko, Rena, Stefanie, Basti, Julia, Julika, Sonja, Kyra
i.V. für die Natur-Wald-Schule e.V.

(April 2024)

Schulgründung: Work in Progress

Wir standen in den Startlöchern, hatten mit allen Familien Kennenlerntreffen abgehalten, uns um einen Ort bemüht, viel Zeit und Nerven in den Schulstart investiert; ohne Genehmigung des Konzepts war jedoch nicht an einen Start zu denken. Zu viel hängt davon ab, ob das Konzept vom Regierungspräsidium zunächst genehmigt wird. Vergebens war die Mühe aber nicht, denn wir konnten viel aus dem Prozess lernen und für den wirklichen Schulstart mitnehmen.

Nun heißt es, mit viel Geduld auf das Regierungspräsidium zu warten, das selber alle Hände voll zu tun hat. Das ist für eine Initiative immer eine schwere Phase, und die Motivationen könnten gegensätzlicher kaum sein: Wir voller Tatendrang mit einer Vision, die es zu Verwirklichen gilt, die Mitarbeiter*innen des RPs, die vor allem nicht übereilt eine Schule in freier Trägerschaft genehmigen wollen, sondern gewissenhaft alles prüfen. Wir bleiben allerdings nicht untätig, sondern schauen gewissermaßen nach Innen, in den Kern der Natur-Wald-Schule: die Pädagogik. Wie sieht ein Curriculum aus, das mehrheitlich draußen in Wald und Wiese ausgefüllt werden will und zudem in Projekten organisiert ist? Mit dieser Vorarbeit können die ersten Schuljahre dann entspannt angegangen werden.
Wir danken allen, die bis hierher am Prozess der Gründung beteiligt gewesen sind und versichern euch: Wir bleiben dran – jetzt mit einem realistischeren Blick auf die Gründungsdauer!

(Oktober 2023)

Gemeinschafts-Wochenende

Mitte Januar haben wir uns ein Wochenende lang Zeit genommen für uns als Team, welches die Schulgründung trägt. Im Fokus stand der Gemeinschaftsprozess. Neben einem intensiven persönlichen Austausch in Bezug auf die Schulgründung haben wir gemeinsam ein Logo gestaltet, Werte für unsere Zusammenarbeit und die Pädagogische Arbeit in der Schule formuliert.

Wir blicken zudem auf zwei schöne und gut besuchte Info-Abende im Dezember und Januar zurück und freuen uns über die vielen interessierten Menschen an der Schulgründung. Mit viel Tatendrang und Optimismus starten wir in das Jahr und hoffen auf eine baldige Genehmigung, sowie einen finalen Standort für die Natur-Wald-Schule.


(Januar 2023)

WIR SUCHEN DICH!

Die Zeichen stehen gut, dass wir im September 2023 mit dem Schulbetrieb starten können. Um alle Aufgaben bis dahin bewältigen zu können, suchen wir noch Verstärkung für unser Team und Lernbegleiter*innen für den Schulstart.

Wir suchen Lernbegleiter*innen, die ...

... bereits Erfahrung als Lernbegleiter*in im Grundschulbereich haben
(idealerweise mit dem 1. oder 2. Staatsexamen)
... gerne Erfahrungen aus reformpädagogischen oder alternativen Schulen und/oder der Naturpädagogik mitbringen
... Lust haben, eine Schule mitaufzubauen und ab sofort aktiv in den Schulgründungsprozess miteinzusteigen
(wir haben wöchentliche Pleni und organisieren uns in Arbeitskreisen)
... gerne im Team arbeiten und eine Bereitschaft zum lebenslangen Lernen mitbringen
... empathisch und authentisch auf die Bedürfnisse von Kindern eingehen können
... Freude an der Umsetzung und Weiterentwicklung unseres pädagogischen Konzepts mitbringen
... wetter- und jahreszeitenunabhängige Freude am Draußen-Sein haben
... Interesse an der Natur und einer nachhaltigen Lebensweise haben


Das erwartet dich bei uns:
Ab sofort Aufbau der Schule mit wöchentlichen Pleni und Mitwirkung in Arbeitskreisen, ab Schulstart Begleitung einer Lerngruppe (1. oder 2. Klasse) mit etwa 15-20 Kindern, Arbeiten in 2er-Teams (2 Lernbegleiter*innen pro Lerngruppe), ein wertschätzendes Team des achtsamen, bewussten und ressourcenschonenden Miteinanders, einen lebendigen und vielfältigen Lernort für dich und alle Mitglieder der Schulgemeinschaft, eine Teil- oder Vollzeitstelle mit einer Vegütung, die sich an den Vorgaben des öffentlichen Dienstes orientiert

Bei Interesse, schreib uns gerne. Wir schicken dir dann unser ausführliches Pädagogisches Konzept zu, so dass du schauen kannst, ob du dich mit diesem identifizieren kannst.
Wir freuen uns über motivierte neue Leute in unserem Team! 🙂


(September 2022)

Das aktuelle Kernteam

Endlich Sommer! Trotz der gärenden Bodenbedeckung aus tausenden nicht geernteten Kirschen stehen wir barfüßig im Garten von Mirkos WG in Tiengen, backen Pizza im Holzofen und feiern die Einreichung des Konzepts und all das, was wir schon geschafft und vollbracht haben. Zu sehen sind von links Kyra, Sonja, Rena, Mirko und Julika. Nicht auf dem Bild, da terminlich anderweitig eingespannt, sind Julia und Jona. Mit dabei waren natürlich auch Kinder, PartnerInnen, Vereinsmitglieder und die Hündin Ashra.
Wir bedanken uns für die bisherige Unterstützung bei allen lieben Menschen, die wie wir für dieses Projekt brennen, die wie wir die Dringlichkeit einer sozial-ökologischen Schulform sehen und uns auf ihren Schultern so viel tragen, wie sie können. Herzlichen Dank. Das Netzwerk wächst und wächst.

(Juni 2022)

Pädagogisches Konzept und Antrag sind beim Regierungspräsidium eingereicht!

Wir haben das Pädagogische Konzept fertig gestellt und es gemeinsam mit dem Antrag zur Genehmigung einer Ersatzschule in freier Trägerschaft beim Regierungspräsidium Freiburg eingereicht - Juhu! 🙂

(April 2022)

Du willst, dass im Raum Freiburg eine Natur-Wald-Schule entsteht? Dann mach mit!


Wir laden zu einem Info-Abend am 14.2.22 von 19 - 20.30 Uhr ein.
Der Info-Abend richtet sich explizit an die Leute unter euch, die Lust haben, aktiv bei der Schulgründung mitzuwirken. Wir werden euch an dem Abend einen Überblick über den Stand unserer Schulgründung geben: Was ist bisher passiert, wo stehen wir gerade, was sind die nächsten Schritte.
Falls du Lust hast am Info-Abend teilzunehmen, schick uns kurz eine E-Mail. Wir verschicken dann vor dem Termin noch einen Online-Link und die genaue Uhrzeit.


(Januar 2022)

Absichtserklärungen

Um dem Regierungspräsidium Freiburg zu zeigen, dass es in Freiburg und der Umgebung von Freiburg einen Bedarf an Waldschul-Plätzen gibt, sammeln wir aktuell Absichtserklärungen. Diese reichen wir gemeinsam mit dem Pädagogischen Konzept beim RP Freiburg ein.

Du hast Interesse an einem Platz in der Natur-Wald-Schule für dein Kind? Du findest unsere Schulgründung unterstützenswert?
Dann fülle die Absichtserklärung aus und schicke sie uns per Mail oder postalisch zu.

(Dezember 2021)

Schulgründung

Momentan arbeiten wir in den Endzügen am Pädagogischen Konzept und sind dabei uns mehrere mögliche Standorte für die Schule anzuschauen. Wir suchen aktuell Unterstützung für die Arbeitskreise Finanzen, Öffentlichkeitsarbeit und Vernetzung. Meldet euch gerne, falls ihr Lust habt, aktiv bei der Schulgründung mitzuwirken!

(November 2021)

Gründungsteam

Das sind wir bei einem Treffen im Herbst 2021: Rena, Mirko, Julia, Sonja und Julika

(Oktober 2021)

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner