Rolle der LernbegleiterInnen

Jede Lerngruppe der Grundschule wird in den ersten sechs Jahren von festen Bezugspersonen begleitet. Jedes Team einer Lerngruppe besteht aus zwei LernbegleiterInnen, darunter mindestens eine Person mit offizieller Lehrbefähigung.

Erwachsene an der Natur-Wald-Schule nehmen die Rolle von Lern- und WegbegleiterInnen der Kinder ein. Sie sind Vorbilder für die SchülerInnen, indem sie mit Begeisterung und Authentizität ihre Aufgabe wahrnehmen.

Grundlage hierfür ist eine stabile Vertrauens- und Beziehungskultur, in der Erwachsene den Kindern auf Augenhöhe begegnen. Die Erwachsenen nehmen einerseits Fähigkeiten und Stärken der Kinder wahr, andererseits stehen sie ihnen in herausfordernden Situationen unterstützend zur Seite.

Die innere Haltung der Erwachsenen, wie auch die Fähigkeit selbstreflektiert zu handeln, hat einen großen Einfluss auf Kinder und kann sie in ihren eigenen Entwicklungen bestärken. Für die eigenen Überzeugungen braucht es Urvertrauen, stabile emotionale Bindungen und starke Vorbilder.

Ebenso von Bedeutung sind klare, gemeinsam abgesteckte Grenzen und Regeln, die den nötigen Rahmen bieten, in dem Kinder sich zu selbstbewussten und verantwortungsvollen Persönlichkeiten entwickeln können.

Auf der Grundlage einer guten Beziehung baut der Schulalltag auf. Lern- und Tätigkeitsangebote werden vorbereitet und im Blick auf die Lernziele des Bildungsplans passend angeboten. Auch für die Gestaltung einer geeigneten Lernumgebung sind die PädagogInnen verantwortlich, sie nehmen je nach Bedarf Impulse der Kinder auf oder geben ihre hinzu.

Die LernbegleiterInnen sind verantwortlich für einen guten Austausch mit den Eltern, um ein Gesamtbild über den jeweiligen Entwicklungsstand, eventuelle Herausforderungen und das Wohlbefinden der SchülerInnen zu bekommen.