Andere Natur-/Wald-/Draußenschulen

Im deutschsprachigen Raum existieren zum jetzigen Zeitpunkt etwa zehn Waldschulen, bei denen es sich um Privatschulen handelt. Mit diesen sind wir teilweise vernetzt, können von einem Austausch und deren Erfahrungen profitieren.

Natur-Montessori-Schule Ettenheim (seit 2005)

Draußenschule Ladenburg (seit 2021)

Freie Waldschule Heidelberg (seit 2022)

Freie Bauernhof-Waldschule Südpfalz (seit 2022)

Freie Naturschule Barnim (seit 2017)

Waldschule Baden (seit 2008)
Waldchind Züri (seit 2014)

Zusätzlich zu den Schulen in freier Trägerschaft, gibt es in Deutschland eine zunehmende Zahl an Regelschulen, die sich als „Draußenschulen“ auf den Weg machen und das Draußenlernen, ergänzend zum Lernen im Klassenzimmer, in den Schulalltag integrieren. Die Internetseite www.draussenunterricht.de vernetzt diese Schulen. Auf der Seite findet man eine Übersichtskarte, die zeigt, dass es etwa 90 Regelschulen gibt, die regelmäßige Draußentage etabliert haben.

Es gibt die Schweizer Stiftung Silviva, die sich dem Thema “Draußenunterricht” widmet. Sie bietet Fortbildungen und Material an, vernetzt und unterstützt Gründungsinitiativen und Schulen.