Anmeldungen

Geplant war ein Schulstart im September 2023. Sowohl Familien, Kinder als auch Lernbegleiter*innen standen in den Startlöchern. Leider haben wir aber nach wie vor keine Rückmeldung vom Regierungspräsidium. Aus diesem Grund konnten wir nicht starten und möchten vorerst auch nicht mit einem Schulstart für September 2024 planen, da es unsicher ist, wann wir mit einer Genehmigung des Regierungspräsidiums rechnen können. Wir gehen aktuell von einem Schulstart im September 2025 aus.

Sobald es Neuigkeiten gibt, erfahren Sie es hier oder über unseren Newsletter.

Falls Sie sich an einem Schulplatz für Ihr Kind an unserer Schule interessieren, können Sie hier den Fragebogen zur unverbindlichen Anmeldung herunterladen und sich über den Aufnahmeprozess informieren. Voraussetzungen für eine Einladung zum Kennenlerngespräch sind zum einen der Besuch eines Info-Abends und zum anderen die Kenntnis unseres pädagogischen Konzepts (Kurzkonzept).

Ablauf der Aufnahme

Info-Abende:

13. Dezember 2022, 19.30 Uhr
17. Januar 2023, 19.30 Uhr
Ort: Landgasthof Zum Rössle, Dietenbach 1 in 79199 Kirchzarten
Parkmöglichkeiten: Am Landgasthof Rössle sind einige Parkplätze vorhanden. Sollten diese belegt sein, bitte am Ortseingang auf dem Wanderparkplatz parken. Von dort sind es noch 5 Minuten Fußweg bis zum Rössle.

Fragebogen für Interessierte und Kennenlerngespräch:

Bis spätestens zum 27. Januar 2023 sollten Sie, falls Sie sich für einen Schulplatz interessieren, den Fragebogen ausfüllen und uns zusenden. Diesen finden Sie unten als Download. Bitte lesen Sie sich vor dem Ausfüllen diesen Ablaufsplan gründlich durch.
Wir sichten die eingegangenen Fragebögen und melden uns dann zeitnah bei Ihnen, um ein Termin für ein Kennenlerngespräch zwischen dem 23. und 25. Februar zu vereinbaren.
Nach dem Gespräch entscheiden Sie, ob weiterhin Interesse an einem Schulplatz besteht und geben uns bis zum 03. März eine Rückmeldung per Mail.

Kennenlerntreffen:

Nach dem Kennenlerngespräch wird mit den Eltern, die sich für unsere Schule entscheiden und mit denen wir als Schule uns ebenfalls die Zusammenarbeit vorstellen können, ein Kennenlerntreffen Mitte März vereinbart. Den Ort und das Datum geben wir in der Einladung bekannt. Bei einem naturpädagogischen Projektnachmittag lernen wir uns – die Kinder und das Team – kennen, während die Eltern Zeit für Austausch untereinander haben. Nach dem Kennenlerntreffen entscheiden sich die Familien endgültig, ob sie den Schulplatz für ihr Kind wollen und geben uns binnen zwei Tagen eine Rückmeldung per Mail. Sollte von unserer Seite ebenfalls nichts mehr im Wege stehen, werden wir Ihnen den Schulplatz kurze Zeit später bestätigen.

Finanzgespräch und Schulvertrag:

Die Schulverträge werden bis zum 5. April 2023 auf dem Postweg verschickt.

Nicht berücksichtigte Anmeldungen kommen automatisch auf die Warteliste.

Wichtiger Hinweis: Wir gehen davon aus, dass wir bis dahin genehmigt sind. Sollte dies dennoch nicht der Fall sein, geben wir Ihnen statt eines Vertrages eine Platzreservierung, da wir den Schulplatz vertraglich erst mit Erhalt der Genehmigung garantieren können. Sobald die endgültige Genehmigung in Aussicht ist, vereinbaren wir noch ein Finanzgespräch, zu dem wir gesetzlich verpflichtet sind und unterzeichnen im Anschluss daran den Schulvertrag. Mit dieser Unsicherheit müssen wir während des Gründungsprozesses leider umgehen und bitten um Ihr Verständnis. Wir bemühen uns um größtmögliche Transparenz während des Gründungsprozesses und beantworten Ihnen alle Fragen, die in dieser Zeit aufkommen, so weit es geht. Scheuen Sie sich also nicht, mit uns in Kontakt zu treten.

Wichtige Informationen:

Masern-Immunitätsnachweis: Wir weisen darauf hin, dass wir gesetzlich dazu verpflichtet sind, für alle Einschulungskinder vor Schulbeginn einen Nachweis zur Immunität gegen Masern (ausreichender Impfschutz oder Immunität gegen Masern oder medizinische Kontraindikation) einzuholen.