Übersicht_Pädagogik_2

Wir führen den Grundgedanken der Waldkindergärten fort. Die Natur bildet den Rahmen unserer Schule, indem sie den Kindern und Jugendlichen einen wertvollen Lern- und Erfahrungsraum bietet.

Im Mittelpunkt unserer Pädagogik steht unter anderem die Naturraumpädagogik. Daher lernen die Kinder in unserer Schule mehrheitlich draußen und in der Natur. Gelernt wird in der Natur, mit der Natur, von der Natur und über die Natur. So dient die Natur als Lern- und Erfahrungsraum, als didaktisches Material, als Vorbild und als Lerninhalt.

Lernen findet zu einem großen Teil projektbasiert statt. Das bedeutet, dass die Kinder fächerübergreifend bei der Erarbeitung und Durchführung von Projekten sinnstiftend und handlungsorientiert die Inhalte aus dem Bildungsplan erwerben. Uns ist es wichtig, dass die Kinder und Jugendlichen neben der Natur als Lern- und Erfahrungsraum auch Erfahrungen im gesellschaftlichen Leben machen. Mit Projekten, Exkursionen, eingeladenen Experten, Praktika und außerschulischen Kooperationspartnern tauchen wir gemeinsam ein in die Vielfalt der Gesellschaft und ihren Berufen.

Stabile Beziehungen, die von Respekt und Wertschätzung geprägt sind, sind die Basis für gelingendes Lernen. Beziehungen und Kommunikation innerhalb der Schule  wie sich auch in unseren Werten (s.u.) widerspiegelt.

Die (Lern-)Freude der Kinder zu erhalten und zu stärken steht dabei über allem.

Unserer pädagogischen Arbeit liegen folgende Werte zugrunde:

1.     Vielfalt

Vielfalt bedeutet für uns, dass die Schule allen Kindern, unabhängig von ihrer sozialen und kulturellen Herkunft, offensteht. Wir stehen für Offenheit, Toleranz und wünschen uns Vielfalt und Inklusion in unserer Schule. Als Schule tragen wir aktiv dazu bei, in dem wir allen Kindern, unabhängig von der finanziellen Situation der Eltern, durch Fördergelder,  einen Schulbesuch ermöglichen. Wir streben die Aufnahme von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf, je nach Möglichkeit, an.

2.     Respektvoller Umgang

Eine wertschätzende, offene und transparente Kommunikation auf Augenhöhe ist für uns die Basis für einen respektvollen Umgang. Wir hören einander zu, sind empathisch und tolerieren die Meinungen und Standpunkte anderer. Wir unterstützen das Wahrnehmen der eigenen Bedürfnisse und diese auszudrücken.

3.     Nachhaltigkeit

Gelebte Nachhaltigkeit spielt in allen Bereichen der Natur-Wald-Schule eine wichtige Rolle. Uns ist es bspw. wichtig, dass Kinder mit Bus und Fahrrad zur Schule kommen; wir verwenden lang haltbare und natürlich abbaubare Arbeitsmaterialien und legen Wert auf eine saisonale, regionale und ökologische Ernährung. Wir
beziehen Nachhaltigkeit aber auch auf die Bereiche des Miteinanders und des Lernens.