Gründungsteam
Mit dem Urgedanken, mit einer Natur- und Waldschule ein Anschlusskonzept an die Natur- und Waldkindergärten zu schaffen, startete die Gründungsinitiative „Natur-Wald-Schule e.V.“ 2019 in die Gründungsarbeit.
Das Kern-Team besteht aus ca. 7 engagierten Personen und wird von zahlreichen interessierten Eltern nach Bedarf unterstützt. Wir kommen alle aus Freiburg und der Umgebung und setzen gemeinsam alle Hebel in Bewegung, um hier eine wunderbare Waldschule zum Leben zu erwecken!

Julia
Sozialarbeiterin, Mutter von 3 Kindern
Eine Schule in und mit der Natur sehe ich als eine große Chance, den Kindern wie auch unserer Umwelt gerecht zu werden. Dazu gehört das Lernen, eingebettet in unseren Lebensraum Natur, für die es gilt zu sorgen und sie zu erhalten. Durch den direkten Bezug bleiben Kinder im Kontakt mit der Erde, die sie nährt, und lernen sie zu schätzen und zu schützen. Frische Luft, viel Bewegung, lebenswichtige Beziehungen zu Mensch und Umwelt ermöglichen Kindern sich mit ihren Potenzialen zu entfalten. Ich möchte mit meiner Arbeit dazu beitragen, dass im Raum Freiburg ein solcher Ort für Schulkinder gestaltet wird.

Grundschullehrerin (Mathe, Musik),
M.Sc. (Biodiversität und Umweltbildung), Naturpädagogin
Die Natur und den Wald sehe ich als tollen Erfahrungs- und Lernraum – für Kinder und für mich selbst. Ich wünsche mir eine Schule, in der Kinder mit Freude, im praktischen Tun und mit allen Sinnen ihrer Neugier folgend lernen. Eine Natur- und Waldschule sehe ich als idealen Ort, um sich mit der Natur zu verbinden, sie zu erleben, kennen, schätzen und schützen zu lernen.

Mirko
1. Staatsexamen Germanistik und Philosophie (Gymnasiallehramt), Vater von einem Kind
Mein Anliegen ist es, Kindern ein Stück Natur, ihre Natur, zurückzugeben. Es mag verwegen klingen, von einer Natur des Menschen zu sprechen, wo doch, seit es Schrift gibt, die Natur des Menschen immer wieder vermeintlich gefunden worden war. Für mich aber heißt das nur, dass auch wir Natur sind und Natur elementar für unser physisches und psychisches Wohl brauchen. Ein Stück hin zur Verbundenheit mit der Mitwelt, anstatt immer weiter von ihr entfernt zu werden, das will ich versuchen zu ermöglichen.

Sonja
Ergotherapeutin, ausgebildet in Heil- und Wildkräuterkunde, Mutter von 2 Kindern
Ich möchte für meine und andere Kinder einen Lernort in der Natur mitgestalten, der als Anschluss an den Waldkindergarten einen gesunden Boden bietet, wo die natürliche Lern- und Bewegungsfreude erhalten bleiben kann und eine Entwicklung mit Handlungsbezug und ohne Leistungsdruck möglich ist. Dabei ist es mir wichtig, dass Individuen mit nachhaltiger Sichtweise daraus hervor gehen, die in der Lage sind verantwortungsbewusst zu leben und entsprechende Entscheidungen für sich und ihre Umwelt treffen zu können.

Rena
Gymnasiallehrerin (Kunst, Englisch), Mutter von 2 Kindern, in Weiterbildung zur Lernbegleiterin

Kyra
Sonderpädagogin
Ich wünsche mir eine Schule, in welcher Kinder mit unterschiedlichen Hintergründen und Fähigkeiten sich gemeinsam entwickeln können. Die Natur bietet hierfür einen Raum, indem Kinder Lerninhalte mit dem ganzen Körper erfahren können. Gerade bei Kindern, welche sich im Bereich der emotionalen und sozialen Kompetenzen schwer tun, sehe ich ein großes Potential durch das Lernen im Wald. Der Wald lässt Kinder zur Ruhe kommen. Sie können eine innere Balance finden, indem sie sich im Einklang mit der Natur und den Menschen um sich herum erleben.

Stefanie
Grundschullehrerin (Mathe, Französisch, Deutsch), tätig in der Ausbildung von Lehrkräften
Ich wünsche mir eine Schule, in der Kinder ihren Bewegungsdrang ausleben können und selbstbestimmt lernen dürfen. Im Wald und in der Natur können sich die Vorstellungskraft und Kreativität der Kinder entfalten. Die Lernbegleiter/innen sollen die Kinder in ihrer Selbständigkeit unterstützen und ihnen beim Lernen mit ihrem Wissen zur Seite stehen.