Literatur-Tipps

Praxishandreichungen Natur-/Wald-/Draußenschulen
Armbrüster, C. & andere (2021): Draußenschule – Eine Handreichung
 
Stiftung SILVIVA (Hrsg.) (2019): Draußen unterrichten – Das Praxishandbuch für die Grundschule
 
 
Auswirkungen Naturerfahrungen

Gebhard, Ulrich (2009): Kind und Natur – Die Bedeutung der Natur für die psychische Entwicklung

Raith, Andreas & Lude, Armin (2014): Startkapital Natur – Wie Naturerfahrung die kindliche Entwicklung fördert

Gebauer, Michael / Gebhard, Ulrich (Hrsg.) (2005): Naturerfahrung – Wege zu einer Hermeneutik der Natur

 
Umweltbildung

Corleis (2006): Schule : Wald – Der Wald als Ressource einer Bildung für eine nachhaltige Entwicklung in der Schule

Knauer & Brandt (1995): Ich schütze nur, was ich liebe – Konzept einer ganzheitlichen Umweltpädagogik

Wolfram, Anke (2018): Handbuch Naturraumpädagogik – In Theorie und Praxis

 
Pädagogik/Erziehung

Juul, Jesper (2001): Das kompetente Kind. Auf dem Weg zu einer neuen Wertgrundlage für die ganze Familie

Juul, Jesper & Helle, Jensen (2019): Vom Gehorsam zur Verantwortung. Wie Gleichwürdigkeit in der Schule gelingt

Pohl, Gabriele (2014): Kindheit – aufs Spiel gesetzt. Vom Wert des Spielens für die Entwicklung der Kinder

Renz-Polster & Hüther (2019): Wie Kinder heute wachsen

Wild, Rebecca (2001): Erziehung zum Sein

Wild, Rebecca (2002): Mit Kindern leben lernen – Sein zum Erziehen

 
 
 
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner