Literatur-Tipps
Praxishandreichungen Natur-/Wald-/Draußenschulen
Auswirkungen Naturerfahrungen
Gebhard, Ulrich (2009): Kind und Natur – Die Bedeutung der Natur für die psychische Entwicklung
Raith, Andreas & Lude, Armin (2014): Startkapital Natur – Wie Naturerfahrung die kindliche Entwicklung fördert
Gebauer, Michael / Gebhard, Ulrich (Hrsg.) (2005): Naturerfahrung – Wege zu einer Hermeneutik der Natur
Umweltbildung
Corleis (2006): Schule : Wald – Der Wald als Ressource einer Bildung für eine nachhaltige Entwicklung in der Schule
Knauer & Brandt (1995): Ich schütze nur, was ich liebe – Konzept einer ganzheitlichen Umweltpädagogik
Wolfram, Anke (2018): Handbuch Naturraumpädagogik – In Theorie und Praxis
Pädagogik/Erziehung
Juul, Jesper (2001): Das kompetente Kind. Auf dem Weg zu einer neuen Wertgrundlage für die ganze Familie
Juul, Jesper & Helle, Jensen (2019): Vom Gehorsam zur Verantwortung. Wie Gleichwürdigkeit in der Schule gelingt
Pohl, Gabriele (2014): Kindheit – aufs Spiel gesetzt. Vom Wert des Spielens für die Entwicklung der Kinder
Renz-Polster & Hüther (2019): Wie Kinder heute wachsen
Wild, Rebecca (2001): Erziehung zum Sein
Wild, Rebecca (2002): Mit Kindern leben lernen – Sein zum Erziehen