Hausaufgaben und Leistungsbewertung

An der Natur-Wald-Schule lernen Kinder, weil sie neugierig und motiviert sind, und nicht für eine Note. Die (Lern)Freude ist für uns von zentraler Bedeutung. Wir nehmen daher keine Bewertung in Form von Noten oder Ziffernzeugnissen vor. Stattdessen werden die Lernbegleiter*innen den Lernfortschritt der Kinder in Kompetenzrastern festhalten. Diese sollen den Lernerfolg transparent machen und können als Grundlage für Elterngespräche und Lernentwicklungsgespräche mit Kind und Eltern dienen.

Hausaufgaben stellen oft eine hohe zeitliche und emotionale Belastung für Kinder und Eltern dar. Des Weiteren gibt es empirische Nachweise, dass Hausaufgaben im Grundschulbereich kaum eine leistungssteigernde Wirkung erzielen. Hausaufgaben können nur einen positiven Effekt erreichen, wenn diese aktiv in den folgenden Unterricht einbezogen werden.
Aus diesem Grund werden in der Natur-Wald-Schule nur an ausgewählten Tagen Hausaufgaben aufgegeben. Diese könnten zum Beispiel projektbezogene Arbeitsaufträge sein, die die Kinder zu Hause durchführen sollen, wie z.B. etwas zu sammeln und mitzubringen. Auch das Recherchieren zu einem Thema oder das Erkunden der Umgebung, könnten eine wichtige Aufgabe für zu Hause sein.
Hausaufgaben an unserer Schule sollen sinnstiftend sein und werden in das weitere Arbeiten und Lernen in der Schule integrier.